Nachrichten 2015

  • „BIODIVERSITÄT ERNÄHRT DIE WELT!“
    NÜRNBERGER ERKLÄRUNG SETZT SIGNAL GEGEN DEN HUNGER

    Mit der Unterzeichnung einer „Nürnberger Erklärung zum Schutz des Menschenrechts auf Nahrung durch die Bewahrung der biologischen Vielfalt“ haben die rund 200 Teilnehmenden des „Nürnberger Konvents“ vier zentrale Forderungen zur Hungerbekämpfung an die nationale und internationale Politik formuliert.
    Weiterlesen

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bündnispartner und Gentechnikgegner,
    das Bündnis gentechnikfreie Region Fürth Stadt und Land (bgrf) wurde am
    4. Dezember 2007 auf einer Veranstaltung in Ammerndorf gegründet. Wir sind schon sieben Jahre alt! Ich möchte allen Bündnispartnern an dieser Stelle großen Dank für die Unterstützung aussprechen und Bericht erstatten ...
    gez. Sabine Lindner, Annette Sand
    Weiterlesen

  • Beitrag vom 2. April 2015 aus ZEIT ONLINE: Verrückt, verrückter, Moorburg Wie viel eigenständige Politik ist noch möglich, wenn Unternehmen Staaten vor geheime Schiedsgerichte zerren dürfen? Oft nur wenig, wie ein Fall aus Deutschland zeigt.

  • Das Amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA hat einen gentechnisch veränderten Apfel “Arctic-Apple” zugelassen. Die gentechnische Veränderung findet sich in den Sorten Golden Delicious und Granny Smith wieder. Es gibt keine Deklaration. Empörte Bürger gaben ihm den Namen “Botox-Apfel”. Er hat die Eigenschaft, dass er nicht mehr oxydiert (braun wird), wenn man ihn anschneidet. So kann man ihn in geschnittener Form im Superparkt kaufen. Alle Amerikaner sind nach wie vor Versuchskaninchen der Agrochemiekonzerne und der amerikanischen Regierung; und die Konzerne drängen über die Freihandelsabkommen nach Europa. Diejenigen, die die Situation in den USA hinsichtlich gentechnisch veränderter Nahrungsmittel interessiert und die den verzweifelten (bisher erfolglosen) Kampf der amerikanischen Bürger für eine Kennzeichnung von GVOs verfolgen möchten, empfehle ich, den Newsletter des “Center for Food Safety” zu abonnieren. Eine höchst seriöse Adresse. Andrew Kimbrell ist ein sehr engagierter Anwalt für Umweltrecht und Kämpfer gegen GMO Food.

    Ukraine Die Ukraine musste als Gegenleistung für den 16-Milliarden IWF-Kredit ihr Land für das Landgrabbing und die Gentechnik ausländischer Konzerne öffnen. Poineer Du Pont baut bereits eine Saatgutfabrik. Vor dem Assoziierungsabkommen war die Privatisierung des besonders fruchtbaren Bodens verboten. Sind das etwa die “westlichen Werte”, von denen wir sprechen? Drängen die Amerikaner nun über den Umweg der Ukraine und über das EU-Assoziierungsabkommen in die EU? Deutscher Bundestag - Kleine Anfrage - Landgrabbing in der Ukraine (bitte insbesondere Punkt 23 beachten!)

    Gentechnisch veränderter Raps an Schweizer Bahngleisen gefunden: An den Bahngleisen in der Schweiz wurde überall transgener, Glyphosat-resistenter Raps gefunden (21 von 23 Proben enthielten die Glyphosat-Resistenzgene!). Raps hatte bereits in letzter Zeit Senfpflanzen verunreinigt. Monsanto kann dafür nicht zur Haftung herangezogen werden! Wir haben den Schaden. (Bayer. Fernsehen – 4 Minuten-Film)

    Hoffentlich erkennt unsere Bundesregierung rechtzeitig, dass wir mit Einführung der Gentechnik unsere Lebensgrundlagen zerstören und die Gesundheit unserer Kinder opfern. Die Haltung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA ist völlig verantwortungslos. Die Strukturen sind ähnlich verfilzt wie in den USA.
    Die Gentechnik muss aus TTIP und CETA ausgeklammert werden! Eine Kennzeichnung darf auf keinen Fall als Handelshemmnis angesehen werden. Kämpfen wir weiter für unsere Bürgerrechte und eine lebenswerte Welt. Schließlich werden auch die Kinder und Enkel der regierenden PolitikerInnen betroffen sein. Der Preis, den wir für ein lachhaftes 0,05%iges und darüber hinaus äußerst fragwürdiges Wachstum bezahlen, ist zu hoch! Die gesamte Zivilgesellschaft läuft Sturm, doch die regierenden Parteien bemerken es nicht! Wie taub und blind ist eigentlich diese GROKO? NEIN ZU TTIP – NEIN ZU CETA – NEIN ZU TISA!!!

    Andrea Dornisch
    www.zivilcourage-roth-schwabach.de
    www.bbbayern.de